Arno Mainetti — Impressionen rund um Calfreisen

Heute hatte ich besonderen Besuch. Arno Mainetti war mit seinem LapTop hier. Wir alle wissen, dass Arno ein begnadeter Tourenläufer und Fotograf ist. Auf Anfrage von Jürg Sprecher hat uns Arno Mainetti einige seiner Bilder zur Verfügung gestellt, damit wir diese auf unserer Website publizieren dürfen.

Arno Mainetti hat regelmässig Bilder und Texte im Bündner Tagblatt und veröffentlicht verschiedene Berichte über unseren Kanton und seine spektakuläre Landschaft. Er schreibt auch Artikel in anderen Printmedien, wie im "Graubünden Magazin", Ausgabe 30 vom Sommer 2016, über den Pizzo Badile im Bergell.

Im Namen des Dorfvereins-Calfreisen danke ich Arno Mainetti ganz herzlich für die tollen Bilder.

Burg Bernegg, Calfreisen

Der Turm aus lagerhaftem Bruchsteinmauerwerk bildet im Grundriss ein Rechteck von circa 11 auf 13 Metern. Die Mauerstärke beträgt 2 bis 2,4 Meter, in den oberen Geschossen noch 1,8 Meter. Auffallend sind die teilweise über einen Meter langen Ecksteine ohne Bossen. Die ursprüngliche Turmhöhe von 15 Metern ist auf der Südseite erhalten geblieben.

Die Unterteilung in vier Geschosse lässt sich an Resten des Wandverputzes erkennen. Das Erdgeschoss ist teilweise mit Mauerschutt gefüllt und diente wohl als Kellerraum. Im zweiten Geschoss liegen vereinzelte Schmalscharten. In der Südwand des dritten Geschosses lag der Hocheingang auf einer Höhe von 9,5 Meter Höhe. Die Gewändsteine der wohl rundbogigen Türöffnung fehlen.

Neben einer Schmalscharte liegt in der Westwand ein hoch angesetzter Rauchabzug, vermutlich für einen Ofen. Der schräge Verlauf der heutigen Mauerkrone von Süden nach Norden ist wohl das Ergebnis natürlichen Zerfalls. Die ursprüngliche Dachform ist nicht mehr feststellbar; ein umlaufender Wehrgang ist denkbar.

Spuren eines Berings oder von Nebenbauten finden sich keine. Falls Nebenbauten bestanden haben, lagen sie wohl an der Stelle der benachbarten Bauernhäuser.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Bernegg

Der Dorfverein hat sich mit den Besitzern der Burg Bernegg (Familie von Sprecher) in Verbindung gesetzt und vereinbart, dass der Dorfverein die Umgebung der Burg saniert. Wir werden im Rahmen vom "Gmeinwerk" umfangreiche Umgebungsarbeiten bei der Burg vornehmen.

Folgende Arbeiten sind geplant:

• Teilrodung der Stauden und Bäume auf der Ostseite der Burg.
  • Innenraum von Bäumen und Stauden befreien und räumen.
  • Bewuchs am Mauerwerk entfernen. (Spezialisten beiziehen)
  • Kompost auf Nordseite von Burg entfernen.